Links & rechts fassbar
ist eine Sammlung kommentierter Verweise, über die ich beim Bummel im Netz gestolpert bin; Links, die zu schade dafür sind, einfach vergessen zu werden. Nenne die Liste meine erweiterten Lesezeichen, nenne sie Surftipps; die Hauptsache ist, du findest etwas, was dich interessiert. Verwende die Archivlinks, unsere Alphaliste oder suche nach Stichworten:

Links & rechts fassbar ist ein Projekt von Ulf Brossmann. Ich bin für Anmerkungen oder Beschwerden unter meiner E-Mailadresse

Ulf Brossmann, 2003

zu erreichen. Die Kommentare auf diesen Seiten geben meine persönliche Meinung wieder. Alle verlinkten Seiten habe ich bei meinem Besuch auf rechtliche Unbedenklichkeit geprüft. Im Übrigen hafte ich nicht für deren Inhalte, verantwortlich dafür sind allein deren Betreiber. Verweise aus vergangenen Monaten prüfe ich nicht mehr auf Erreichbarkeit. Je weiter die Monatsarchive zurückliegen, desto mehr tote Links werden sie wohl enthalten.

Ich wünsche viel Vergnügen mit den verlinkten Seiten und auch mit meinen Kommentaren. Empfehle diese Seite weiter, wenn sie dir gefällt!

24.6.2009

Hosted by Brossmann Webpublishing
Powered by Beelog
Blind im Web? LynxView dieser Seite
Klau mich!



Archiv aus dem September 2006:

writely.com »

Text verarbeiten mit Google? Schon im März hat der suchende Gigant das Unternehmen Upstartle gekauft, das ein webbasiertes Textverarbeitungssystem namens Writely entwickelt. Seit Kurzem kann nun jeder Inhaber einer Mailbox bei Google die Betaversion von Writely ohne gesonderte Registrierung ausprobieren.

Genau das habe ich getan. Fazit: Für Menschen, die ihre vielleicht nicht so geheimen Dokumente von verschiedenen Computern aus wechselweise bearbeiten, oder für Teams, die nicht über den Luxus eines gemeinsamen Fileservers verfügen, möchte ich Writely durchaus einmal empfehlen. Man benötigt nur einen der gängigeren Browser und hat sogleich ohne Softwareinstallationen über eine wirklich schnelle Websoftware Zugriff auf gemeinsame Textdokumente. Nur Javascript und Cookies muss man dazu akzeptieren.

Writely macht Spaß, auch wenn noch ein paar Darstellungsfehler auftreten. Zu Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, zumindest für Nutzer, die sich die neueren Web-2.0-Paradigmen wie Tagging statt Ablage in Verzeichnissen noch nicht ganz zu Eigen gemacht haben, ist die Online-Schreibmaschine schnell eine Bereicherung für verteilte Schreiber.
Texte werden automatisch gesichert und lassen sich als Word™-Dateien oder PDFs auf dem eigenen PC ablegen.

Schon ein bisschen mehr als nur nett. Wenn es dann auch noch bei der Ankündigung bleibt, zumindest eine Basisversion von Writely kostenfrei anzubieten, gibt es zumindest für den häuslichen Gebrauch wieder einen Grund weniger, das MS-Original käuflich zu erwerben.

Nachtrag, 18.11.2006: Writely heißt jetzt Google Docs & Spreadsheets und kann auch Tabellenkalkulation. Das alte, ansprechende Layout ist allerdings dem googeligen Einheitsauftritt geopfert worden.

25.9.06 ¦ link me