Links & rechts fassbar
ist eine Sammlung kommentierter Verweise, über die ich beim Bummel im Netz gestolpert bin; Links, die zu schade dafür sind, einfach vergessen zu werden. Nenne die Liste meine erweiterten Lesezeichen, nenne sie Surftipps; die Hauptsache ist, du findest etwas, was dich interessiert. Verwende die Archivlinks, unsere Alphaliste oder suche nach Stichworten:

Links & rechts fassbar ist ein Projekt von Ulf Brossmann. Ich bin für Anmerkungen oder Beschwerden unter meiner E-Mailadresse

Ulf Brossmann, 2003

zu erreichen. Die Kommentare auf diesen Seiten geben meine persönliche Meinung wieder. Alle verlinkten Seiten habe ich bei meinem Besuch auf rechtliche Unbedenklichkeit geprüft. Im Übrigen hafte ich nicht für deren Inhalte, verantwortlich dafür sind allein deren Betreiber. Verweise aus vergangenen Monaten prüfe ich nicht mehr auf Erreichbarkeit. Je weiter die Monatsarchive zurückliegen, desto mehr tote Links werden sie wohl enthalten.

Ich wünsche viel Vergnügen mit den verlinkten Seiten und auch mit meinen Kommentaren. Empfehle diese Seite weiter, wenn sie dir gefällt!

24.6.2009

Hosted by Brossmann Webpublishing
Powered by Beelog
Blind im Web? LynxView dieser Seite
Klau mich!



Archiv aus dem Oktober 2002:

echtenamen.de »

Bekannt seit Generationen ist Rosa Schlüpfer wegen ihrer assotiationsreichen Namenskombination. Seit heute weiß ich: Die Dame gibt es tatsächlich. Am 30.11.2000 wurde sie mit Wohnsitz Köln in die »Sammlung ausgefallener, seltsamer und ungewöhnlicher Personen- und Ortsnamen« aufgenommen.
Eben dort findet sich auch ihre Namensbase Rosa Obst aus Kelsterbach, Steffi Hammer-Stark aus Essen und Renate Anders-Poppen aus Schortens. Auch ein Kölner Optiker namens Karlheinz Augendübler wird im Verzeichnis geführt, sowie ein gewisser Tim Buktu aus Wuppertal.
In manchen Fällen fällt es schwer, die Versicherung der Betreiber des Registers anzunehmen, alle Einträge seien verifiziert worden. Ich selbst habe mich allerdings zu der Ansicht durchgerungen, dass es sich tatsächlich ausschließlich um »echte Namen« handelt.
 
Die Seiten sind ein Muss für Freunde des Kalauers mit Hintergrund.

28.10.02 ¦ link me

transmillennium.de/games/curveball »

Tunneltennis, oder was? - Zugegeben: Curveball hat es nur auf diese Seite geschafft, weil ich damals, in der Prä-Tetris- und Prä-PC-Ära des vergangenen Jahrtausends (erinnert sich etwa noch jemand daran?), in den Arcades so gerne Bildschirmtennis gespielt habe. Die zwei weißen Balken links und rechts auf dem Screen, die man mittels zweier Drehknöpfe auf und ab bewegen konnte, und das zwischen den Schlägern hin und her pixelnde Rechteck hatten es mir angetan. Historische 2D-Grafik als Ausdruck extremer technischer Leistungsfähigkeit, das rührt heute mein Herz.
 
Heute kommt Bildschirmtennis natürlich dreidimensional und aus dem Internet daher, und ich mutiere zu Boris Becker im grünen Gittertunnel.

16.10.02 ¦ link me

graphologies.de »

Ich war zunächst etwas skeptisch: Man schreibe einen vorgegebenen Sechszeiler in der eigenen Handschrift auf ein Blatt Papier und beurteile das Ergebnis an Hand eines nachgeschobenen Fragebogens. Das kann ja nichts werden, dachte ich, obwohl ich der Graphologie grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber stehe.
Schließlich sitzt am anderen Ende der Leitung kein ausgebildeter Graphologe, und die Selbstbeurteilung lässt ja auch nicht gerade auf ein objektives Ergebnis hoffen. Aber ausprobiert habe ich die Handschriftbewertung trotzdem.
 
Was soll ich sagen? - Das Ergebnis überraschte mich. Es stimmt in vielen Punkten mit Einschätzungen und Kritik überein, die andere Menschen, Freunde, in offenherzigen Momenten mir gegenüber geäußert hatten: Handschriftdeutung U.B. »

14.10.02 ¦ link me

eqi-clan.de/lego/lego-dope »

Will Kim etwa immer noch kiffen? Nur für den Fall, dass sie mangels Übung nicht so recht weiß, wie sie demnächst ihre Tüte basteln soll, sobald sie ganz legal darf, haben ihr die Legomännchen einmal in sechs Schritten vorgemacht, wie es funktioniert.
Wer eventuell ebenfalls Probleme mit dem Tütenbinden hat, dem sei diese Website wärmstens empfohlen. Nur so ist sicher zu stellen, dass vom kostbaren Stöffchen auch nichts verschwendet wird … =;o)

7.10.02 ¦ link me

trendwort.de »

»Pisastudie«, »Impressum«, »kreative Buchhaltung«, »Parteispenden«, »Rhabarberzytotoxin«, »Spendenaffäre«, »TV-Duell«, »Bonusmeilen«, »Entsorgungspark«, »Jobfloater«, …
Welche Gemeinsamkeit haben diese Begriffe? Sie wurden allesamt in der letzten Zeit inflationär in aktuellem Kontext verwendet worden. Auf den Webseiten der Trendworte kann man sich Begriffe ansehen, die als Wortschöpfungen in unsere Sprache eingingen, oder - bereits existierend - in neuem Umfeld verwendet wurden. Die Seiten sind noch ziemlich frisch, Gestaltung und Inhalte ziemlich dynamisch.
 
Es lohnt sich aber, ab und an vorbeizuschauen.

1.10.02 ¦ link me